1

Karriere

Familiär und bodenständig

Seien Sie Teil des Teams

Unsere Mannschaft besteht aus hochmotivierten und talentierten Mitarbeitern, die bereit sind, unser Unternehmen auf die nächste Stufe zu bringen. Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass unser Team im Augenblick vollständig ist!

Wir sind auf der Suche nach talentierten Menschen, die unser Team verbessern und uns dabei helfen, unser Geschäft weiter auszubauen. Wenn Sie glauben, dass Sie die Fähigkeiten und Erfahrungen mitbringen, die wir suchen, dann senden Sie uns gerne Ihre Bewerbung zu.

Sie beherrschen ein Handwerk, besitzen einen Führerschein und bringen weitere spannende Fähigkeiten mit, welche unser Team noch ergänzen können? Sie können mit diesen besonderen Kenntnissen und Kompetenzen punkten? Dann freuen wir uns, von Ihnen zu hören. 

 

Einsteigen

Ausbildung

Weiterentwickeln

Fachkräfte

Reinschnuppern

Praktikum

Neu orientieren

Quereinstieg

Verantwortung übernehmen

Führungskraft

Ausbildung bei der Firma Fuchs

Die Firma Fuchs baut Gärten ist ein renommiertes Unternehmen im Garten- und Landschaftsbau. Seit vielen Jahren bilden wir junge Menschen aus und haben bereits über 100 Auszubildende erfolgreich in den Beruf des Landschaftsgärtners bzw. der Landschaftsgärtnerin eingeführt. 

Unser Ausbilderteam legt großen Wert auf eine intensive Betreuung und Unterstützung unserer Lehrlinge. Wir möchten, dass unsere Auszubildenden bestmöglich auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet sind. Hierfür möchten wir ihnen so viel Wissen und Fähigkeiten vermitteln wie möglich, um erfolgreich in ihrem Beruf zu sein. 

Für das Jahr 2023 haben wir bereits alle Ausbildungsplätze besetzt und unsere neuen Azubis werden in Kürze ihre Ausbildung bei uns beginnen. Auch für das Jahr 2024 laufen bereits die Bewerbungsverfahren und wir sind gespannt auf die kommenden Bewerber. 

 Derzeit haben wir 9 Auszubildende bei uns im Unternehmen, die von unserem erfahrenen Ausbilderteam begleitet und geschult werden. Im September werden weitere 4 Auszubildende als Landschaftsgärtner oder Landschaftsgärtnerinnen bei uns starten. 

Wir sind stolz darauf, ein Teil der Ausbildung junger Menschen zu sein und unseren Beitrag zur Zukunft des Berufsstandes zu leisten. Durch unsere qualifizierte Ausbildung können wir sicherstellen, dass auch in Zukunft gut ausgebildete Fachkräfte in unserem Betrieb zur Verfügung stehen. 

Beispielhafte Ausbildung

Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten verleiht den Staatsehrenpreis 2024 für ihre vorbildliche Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau.

v.l.n.r Ministerialrat Dr. Michael Karrer, Tobias Edmüller, Rupprecht von Sigriz, Balbina Fuchs, Katharina Freiseisen, Gerhard Zäh (Präsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e.V.)

Lenggries, 20.03.2024

Am 20. März war es wieder so weit:
Ministerialrat Dr. Michael Karrer und Gerhard Zäh – Präsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e.V. zeichneten insgesamt 33 bayerische Garten- und Landschaftsbaubetriebe für ihr vorbildliches Engagement bei der Ausbildung angehender Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner mit einem Staatsehrenpreis aus.
Unter dem Motto „fördern, fordern, voranbringen“ bewertete die Jury neben dem Engagement des Betriebs für die Auszubildenden vor allem, in welchem Maß der Ausbildungsbetrieb angehende Fachkräfte individuell fördert, wie regelmäßig Fortbildungsmaßnahmen stattfinden und wie groß das Zusatzangebot für Ausbildende und Auszubildende ausfällt.

Nachwuchsförderung wird großgeschrieben

Die Fuchs baut Gärten GmbH aus Lenggries überzeugt mit ihrem individuellem Ausbildungskonzept. „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtiger denn je für Nachwuchs zu sorgen, was uns sehr gut gelingt. Schon immer absolvieren sehr viele Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum in unserem Betrieb. Auf regionalen Ausbildungsmessen und zu Berufsorientierungsmaßnahmen an örtlichen Schulen sind wir jährlich anzutreffen.“ erklärt Ausbilderin Katharina Freiseisen.
Das Thema Nachwuchsförderung wird großgeschrieben. So haben bereits 114 junge Menschen ihre Ausbildung zum Gärtner- im Garten und Landschaftsbau bei der Fuchs baut Gärten GmbH erfolgreich abgeschlossen.

Balbina Fuchs

Konzept trägt Früchte

„Wir sind sehr stolz, den Staatsehrenpreis bereits zum zweiten Mal entgegennehmen zu können. Das ist eine schöne Anerkennung unserer intensiven Bemühungen um das Thema Ausbildung“, freut sich Balbina Fuchs, Geschäftsführerin von Fuchs baut Gärten. „Die Auszeichnung bestätigt, dass der Weg, den wir beim Thema Nachwuchsförderung eingeschlagen haben, genau der Richtige ist.“ Die Gärtner von Eden sehen es als ihre Aufgabe, Nachwuchskräften den bestmöglichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen.

Weiterentwicklung der Branche

Fuchs sieht in einer gründlichen Ausbildung einen wichtigen Grundstein für die Weiterentwicklung ihres eigenen Betriebs sowie der ganzen Branche. „Nur mit exzellenten und motivierten Fachkräften kann unsere Branche in Zukunft bestehen. Der Erfolg unseres Ausbildungskonzepts liegt maßgeblich auch in der hervorragenden Arbeit unseres engagierten Teams. Viele unserer langjährigen Mitarbeitenden sind aus unserer eigenen Ausbildung hervorgegangen. Und das zeigt: Die fundierte Aus- und regelmäßige Weiterbildung trägt Früchte“, so Balbina Fuchs.

Das Unternehmen wurde mir als sehr guter Ausbildungsbetrieb empfohlen.

Mir gefällt besonders die Gestaltung von Privatgärten und das Anlegen von Living-Pools und Schwimmteichen. Damit wird der Garten quasi zum Leben erweckt. Die Kollgen sind super und das Arbeitsklima ganz toll! Zu jeder Jahreszeit gibt es etwas zu feiern oder interessante Ausflüge, bei denen wir als Team zusammenwachsen. Toll ist auch das Austauschprogramm meiner Azubi-Kollegen. Einige waren sogar in Irland! Hier wird man einfach ernst genommen. Wenn ich ein Problem habe, kann ich mich jederzeit an Kollegen oder die Geschäftsleitung wenden.

Sarah Kastenmüller, ehemalige Azubine und nun fest im Pflegeteam

Herzlich Willkommen, neue Auszubildende!

Fuchs baut Gärten ist stolz, heute seine frischen Talente im Beruf des Landschaftsgärtners/in willkommen zu heißen. Bei der ersten Einteilung hatten unsere Auszubildenden die Chance, das gesamte Team kennenzulernen und sich mit ihren zukünftigen Kollegen auszutauschen.

Unser Geschäftsführer, Ludwig Fuchs, hat persönlich eine Einführung gegeben, um unsere Neuzugänge mit der Vision und den Werten unseres Unternehmens vertraut zu machen. Und um den Start noch ein bisschen süßer zu gestalten, gab es von unserer Ausbilderin Katharina Freiseisen tolle Rucksäcke als kleines Willkommensgeschenk.

Aber was wäre der Beginn einer Ausbildung ohne das passende Berichtsheft? Ausbilder Rupprecht von Sigriz sorgte dafür, dass jeder sein Heft in den Händen halten konnte.

An unsere neuen Talente: Wir sind begeistert, euch in unserem Team zu haben und freuen uns auf die kommenden Monate und Jahre mit euch. Möge eure Zeit bei Fuchs baut Gärten erfüllend, lehrreich und vor allem spaßig sein! Herzlich willkommen in der Berufswelt und vor allem: Schön, dass ihr bei uns seid! 🌿🌼

Das willst Du auch?

Dann bewirb Dich jetzt gleich hier!

Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder Du bewirbst Dich auf eine der ausgeschriebenen Stellen in unserem Jobportal, oder Du schickst uns einfach Deine Initiativbewerbung, und wir melden uns zeitnah bei Dir, um über Deine Optionen zu sprechen.

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

    Bewirb Dich jetzt

    Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten!

    Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

    Fuchs baut Gärten GmbH
    Schlegldorf 91a
    83661 Lenggries

      Kontaktformular