1

Mehrgenerationen-Treffpunkt

Die pure Schönheit der gestalteten Natur

Eine artenreiche Blumenwiese mit Glockenblumen, Lichtnelken und Thymian ist ein Fest für die Sinne, ein echtes Naturerlebnis, steckt sie doch voller Leben: Schmetterlinge, Bienen, Käfer und Vögel lassen sich hier beobachten, mit ein bisschen Glück sogar Arten, die man schon seit Kindertagen nicht mehr gesehen hat.

Einblicke in das Projekt

Das Projekt

Die wenigsten werden eine Wiese ihr Eigen nennen können, benötigt sie doch eine gewisse Größe. Fred Fuchs, Techniker im Garten- und Landschaftsbau, hatte die Gelegenheit, einen solch wunderbaren Lebensraum zu initiieren. Eine 8000 Quadratmeter große Blumenwiese nimmt nun den Großteil dieses Grundstücks ein und bettet den Mehrgenerationen-Hof weich in die Landschaft des Tegernseer Tals. Zwei charaktervolle alte Eichen strecken ihre knorrigen Äste in diese wunderbar weite Wiesenlandschaft aus – mächtige Hausbäume, die das einladende Anwesen mit dem Himmel verbinden.

Mehrgenerationen-Treffpunkt

Diese Gestaltung im Sinne eines Naturgartens passt zu der hochwertigen Architektur des Hofes, der regionaltypisch mit viel Holz gebaut wurde. Sein Wissen über Naturgärten hat Fred Fuchs direkt an der Quelle erworben. Als überzeugter Netzwerker suchte er den Kontakt zu Reinhard Witt, dem Mitbegründer des „Naturgarten e. V.“ und machte dort eine Ausbildung zum Naturgartenprofi. Der Verein verfolgt das Ziel, die Artenvielfalt in der Landschaft und in Gärten zu fördern und zu bewahren.

Die Herausforderung bestand darin, 

die Idee des Naturgartens im großen Maßstab umzusetzen.

– Fred Fuchs

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten!

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Fuchs baut Gärten GmbH
Schlegldorf 91a
83661 Lenggries

    Kontaktformular