Skip to main content

Was ist Feng Shui?

Im Haus, in der Wohnung (Balkon, Dachterrasse ) wird die Lage der Möbel, Aufteilung der Räume und die Ausrichtung der Türen analysiert, um mit gutem Feng Shui die persönliche Energie mit dem Lebens- und Arbeitsraum noch effektiver in Einklang zu bringen. Im Freien wird die unmittelbare Umgebung des Hauses, der Wohnung untersucht. Es werden die natürlichen und künstlichen Landschaftskonturen, Erhebungen, Gewässer, Pflanzungen und Lichtverhältnisse bewertet und bei Bedarf mit Hilfsmitteln und Maßnahmen optimiert. Das Ziel ist, positive Energie in und an das Haus zu bringen.

Nur wenn mein Lebensraum energetisch im Einklang ist, kann ausreichend positive Energie ins Heim einfließen.

Vergleichbar mit der Akupunktur, strebt Feng Shui eine Harmonisierung der Energien im Haus an. In dieser Umgebung kann sich Gesundheit, Glück, Wohlstand, Kreativität und Reichtum ungehindert entfalten. Fast alle Kulturen unserer Erde hatten bestimmte Regeln, die beim Aussuchen eines Grundstückes und beim Bau eines Hauses genau beachtet wurden. In vielen Ländern waren diese Lehren nur den Herrschern zugänglich und streng gehütete Geheimnisse. Diese Regeln und Gesetzmäßigkeiten gerieten im Laufe der Zeit immer weiter in Vergessenheit. Einzig die Chinesen haben Aufzeichnungen über die Jahrtausende retten können.

Schritte zur Planung

Alles was ich für die Planung Ihres Feng Shui Gartens brauche sind:

  • die Geburtsdaten der im Haus lebenden Familienmitglieder
  • Baudatum des Hauses oder Einzugstermin
  • ein Grundriss des Hauses mit Grundstück
  • ein persönlicher Besichtigungstermin
  • und eine gute Zusammenarbeit

Jürgen McClanahan, Mitarbeiter von "Fuchs baut Gärten", der sich schon seit 1998 privat und beruflich mit Feng Shui beschäftigte und damit außergewöhnliche Ergebnisse erzielte, hatte die einmalige Gelegenheit im Ausland Seminare der weltweit anerkannten Feng Shui Beratervereinigung "Qi-mag International Feng Shui & Geobiology Institut" zu besuchen und sein Wissen zu vertiefen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Jes T.Y. Lim, wurde er geschult, Lebensräume nach den Regeln des Feng Shui zu entwerfen und zu gestalten.

Seit dem Jahre 2002 ist er diplomierter Feng Shui Berater des "Qi-mag International Feng Shui & Geobiology Instituts". Um sein Wissen in der traditionellen chinesischen Feng Shui Lehre zu erweitern, belegte er 2007 Seminare an der Mastery Academy Of Chinese Metaphysics.

Die Elementbereiche Die Symbolik der himmlischen Tiere