1
Hausgarten

Gegensätze
sind anziehend

„Wir haben uns darauf beschränkt, die Architektur in Hausnähe aufzunehmen und dort die Höhen, die im Wohnhaus vorhanden sind, nach außen zu tragen“

Lebendiger Garten

Ein Haus mit auffallend dunkler Fassade aus gebranntem Klinker, nüchtern im Stil – zu solch einem Gebäude passt im Zweifel ein ebenso nüchtern gestalteter Garten. Doch für die Familie kam das nicht infrage, ihre Vorstellung von einem „richtigen“ Hausgarten sah völlig anders aus: Lebendig sollte er sein, mit Obstbäumen und blühenden Stauden wie Katzenminze, Ziersalbei und Lavendel, die man mit dem Sommer verbindet. Solch ein Gartenbild wollte die Baldhamer Familie durch die großen Fenster des Wohnzimmers sehen und keine kalte Strenge.

Daher hat dieser Garten zwei Seiten: eine formale auf der Terrasse und am Pool und eine landschaftliche, welche die alten Birken und Kiefern auf den Nachbargrundstücken geschickt miteinbezieht.

Die Terrasse ist eine Fortführung der Fassade, hier wurde der gleiche Klinker verwendet – so wirkt es, als fließe das Gebäude in den Außenraum. Der Klinker, für Oberbayern eher untypisch, ist eine Reminiszenz an die norddeutsche Heimat der Bauherrin. Damit die Terrasse nicht zu wuchtig wirkt, wurde für den abgesenkten Bereich mit dem Sitzmäuerchen am Pool heller Travertin ausgewählt, der auch schon für den Bodenbelag im Haus verwendet wurde. Blühende Staudenbeete umfassen den Poolkörper auf zwei Seiten und leiten über zur großzügigen Rasenfläche mit den schönen alten Obstbäumen, die in die Gestaltung integriert wurden. Ein schmaler, wassergebundener Weg schlängelt sich vom Poolbereich zu einem kleinen Sitzplatz, den eine Eibenhecke behütet. Hortensien der Sorte ‚Annabelle‘, die jedes Jahr zuverlässig blühen und Sträucher wie Rhododendren und Hartriegel leiten über zum kleinen Wäldchen auf dem Nachbargrundstück.

Einen Hausbaum gibt es auch und das ist in diesem Fall sogar wörtlich zu nehmen. Denn der Amberbaum wächst tatsächlich im Haus, genauer gesagt im Lichthof, der die Stockwerke verbindet. Bereits an der Eingangstüre blickt man durch ein Glaselement auf diesen herrlichen Laubbaum mit seinen sternförmigen Blättern. Im Herbst werden sie sich von Gelb-Orange bis Rot-Violett verfärben – ein Indian-Summer-Spektakel, das man dann direkt vom Esstisch aus betrachten kann. Selbst im Winter ist der Baum mit seiner korkigen Rinde und der gefälligen Wuchsform ein Hingucker. Ein ungewöhnliches Haus und ein Garten, der zwischen formal und landschaftlich vermittelt, der zeigt, dass diese Art der Architektur auch mit einer bunten Staudenvielfalt und lockerer Pflanzung kombiniert werden kann. „So ein Garten verzeiht viel mehr, da kann auch einmal ein Blatt auf dem Rasen liegen, ohne dass das Gesamtbild beeinträchtigt wird“. Vielleicht ist es ja auch gerade der starke Kontrast zwischen strenger dunkler Fassade und locker-leichter Staudenfröhlichkeit, der den besonderen Reiz dieses Hausgartens ausmacht.

Die alten Bäume in den Nachbargärten wurden in die Gestaltung einbezogen.

So wirkt der Garten großzügiger.

– Jan Vandebotermet

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten!

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Fuchs baut Gärten GmbH
Schlegldorf 91a
83661 Lenggries

    Kontaktformular