1
Der Mittelpunkt des Ortes

Gartenparadies in historischer Hofanlage

Als Zehnthof hat die Anlage bereits eine lange Geschichte und auch in der Gegenwart ist sie voller Leben. Beides galt es bei der Gestaltung der Fläche, die die Gebäude des Hofes wie einen Dorfanger einrahmen, zu berücksichtigen.

Einblicke in das Projekt

Das Projekt

Der historische Zehnthof liegt mitten im Ortskern gleich neben der Kirche. Auch heute noch wird er landwirtschaftlich genutzt. Außerdem gibt es auf dem Hofgelände eine Arztpraxis sowie Wohngebäude. Wie ein Dorf im Dorf gruppieren sich die Gebäude der Hofanlage um einen rund 4.500 Quadratmeter großen Bereich, der passend zu den Anforderungen und Wünschen aller Anlieger gestaltet werden sollte. Landwirtschaftlicher Verkehr sollte hier weiterhin durchrollen können, die Arztpraxis brauchte einen barrierefreien Zugang und die Anwohner sollten gärtnerisch gestaltete Außenbereiche mit hoher Aufenthaltsqualität bekommen. 

Symbiose aus Funktion und Wohnlichkeit

Heute passiert man das neue Hoftor und hat gleich das Gefühl, in eine eigene kleine Welt zu kommen. Der große Innenhof öffnet sich einladend zwischen den Gebäuden, der mit Rosen berankte Gartenpavillon in der Mitte des Platzes zieht die Blicke an. Die historischen Wirtschaftswege, die die Fläche erschließen, sind erhalten geblieben, ebenso wie das schöne alte Obstspalier. Die Sehnsucht nach moderner Wohlfühlatmosphäre stillt der heimelig und gut sichtgeschützt zwischen den Gebäuden eingebettete neue Swimmingpond mit seiner Holzterrasse. Zwei Hofbäume, ein Ginkgo und ein Tulpenbaum wurden neu gepflanzt und unterstreichen den wohnlichen Charakter. Aufwendige Pflasterarbeiten stellten die gewünschte Barrierefreiheit für den Zugang zur Arztpraxis her und betonen gleichzeitig den historischen Charme der Anlage.

Als ich den Zehnthof zum ersten Mal gesehen habe,

war mir gleich klar, dass es uns mit einer feinfühligen Gestaltung gelingen kann, hier im Ort ein neues Zentrum zu schaffen.

– Ludwig Fuchs

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten!

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Fuchs baut Gärten GmbH
Schlegldorf 91a
83661 Lenggries

    Kontaktformular