1
Entspannungsort für die ganze Familie

Ein Garten, der mitwächst

Dieser Familiengarten weit vor den Toren Münchens ist bewusst so angelegt, dass er sich mit seinen Bewohnern weiterentwickeln kann. Aktuell ist er mit Spielbereich, Hochbeeten und Hängematte ein Paradies für den noch kleinen Nachwuchs, aber auch die Erwachsenen kommen hier voll auf ihre Kosten.

Einblicke in das Projekt

Das Projekt

Passend zum lokal typischen Haus sollte auf rund 900 Quadratmetern ein naturnaher aber moderner und luftiger Familiengarten entstehen, der allen Familienmitgliedern etwas zu bieten hat – jetzt und in Zukunft. Gewünscht waren Spielmöglichkeiten für die noch kleinen Kinder, ein Nutzgartenteil und eine möglichst pflegeleichte Bepflanzung. Der Genuss- und Entspannungsaspekt stand eindeutig im Fokus.

Ein Garten mit mehreren Zimmern

Auf dem von viel Grün umgebenen Grundstück ist ein Garten mit mehreren unterschiedlichen Zonen entstanden. Der naturnahe Kinderspielbereich ist so angelegt, dass er sich in ein paar Jahren, wenn Spielturm und Sandspielbereich nicht mehr gefragt sind, leicht verändern lässt – etwa in einen Teich oder eine zusätzliche Terrasse. Auf einem Kiesplatz findet unter vier Schirmplatanen und umgeben von einer Buchenhecke die Hängematte ihren Platz. Hier lässt sich mit Blick ins Blätterdach und durch die Hecke gut abgeschirmt, herrlich entspannen. Gleich dahinter schmiegt sich der Nutzgarten mit seinen Hochbeeten aus Holz und einem rustikalen steinernen Wassertrog in den Winkel des Grundstücks. Ein umlaufender Staketenzaun aus Kastanienholz unterstreicht den naturnahen Charakter der Anlage. Mauern aus großen Natursteinquadern fangen einen Höhensprung ab und dienen gleichzeitig als Pflanzfläche, geschwungene Wege teilen die große Rasenfläche und sorgen zusammen mit den Materialien Kies und Naturstein für ein naturnahes Gesamtbild.

In diesem Garten kann sich die ganze Familie wohlfühlen.

Die Erwachsenen haben die Kinder jederzeit im Blick, können sich aber dennoch zurückziehen und sich mitten im Grünen erholen.

– Ludwig Fuchs

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten!

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Fuchs baut Gärten GmbH
Schlegldorf 91a
83661 Lenggries

    Kontaktformular